Textilbasierter Flächenwärmetauscher

Entwicklung eines textilbasierten Flächenwärmetauschers mit integrierter Filterfunktion

Im Jahr 2016 ist das ZIM-Kooperationsprojekt „Entwicklung eines textilbasierten Flächenwärmetauschers mit integrierter Filterfunktion“ des Netzwerkes RaumConTex abgeschlossen worden, in dem ein Kapillargewebe hergestellt worden ist, das in einem Luftkanalwärmetauscher eingebaut worden ist. Kunststoffkapillare mit 1,2 mm Außendurchmesser wurden von Weberei Elite aus Reichenbach in ein Gewebe eingearbeitet. In Kooperation entwickelte hydraulische Anschlusstechnik kann in einem Ausrüstungsarbeitsgang auf das Gewebe appliziert werden. Formen für das Spritzen der Kunststoffverteiler und Montagevorrichtungen zur Verbindung mit dem Gewebe stellte SAV Mittweida her. Damit steht eine Technologie bereit, die eine Fertigung von Kapillargewebe in großen Mengen ermöglicht.

Das Kapillargewebe ist als Wärmeübertrager von WÄTAS Olbernhau in ein lüftungstechnisches Gerät eingebaut und getestet worden. Die Lösung entwickelt Forschungsergebnisse der Westsächsischen Hochschule Zwickau weiter.

Das Produktkonzept Kapillargewebe kann auf sehr unterschiedlichen Gebieten angewendet werden, da die Funktionen Filtern und Wärme übertragen häufig kombiniert werden. Hervorzuheben ist die Flexibilität des Bauteils unter Beibehaltung textiltypischer Nutzungs- und Behandlungseigenschaften. Zum Wärmetransport in den Kapillaren wird Wasser verwendet, Wärmeaustauschpartner können Luft oder Wasser sein.

Die Projektpartner bereiten 2016 gemeinsam den ersten kommerziellen Einsatz vor.

Netzwerkpartner: Westsächsische Hochschule Zwickau –Institut für Energiemanagement, WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH, Weberei Elite GmbH, SAV Mittweida GmbH, F&K Prototypen und Erodiertechnik GbR

 

Laufzeit: 07/13 – 06/15