Januar 2019

Wozu Textilnetzwerke?

Artikel aus dem Textile Network Fachmagazin

„Kooperationsverbünde zwischen Mittelständlern und anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen schaffen Arbeitsplätze und einen nachhaltigen Umsatz.“ (Schlomski,2019)

Am 09.01.2019 berichtet textile network - das internationale Premium-Magazin der textilen Kette- ein Fachmagazin für die Herstellung textiler Produkte, über die Bedeutung von Kooperationsverbünden zwischen Mittelständlern und anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen. Hierzu wurde die Arbeit unseres Unternehmens der Firma LUVO-IMPEX GmbH beispielgebend vorgestellt. Die Geschäftsführerin Frau Steffi Volland wurde zu den Abläufen in textilen Unternehmensnetzwerken und deren Nutzen für die Forschung interviewt.

Im LUVO- Netzwerkverbund wurden seit Beginn dieses Jahrzehnts sechs techtextile Netzwerke gründet.

LUVO mit Sitz in Oelsnitz/Vogtland hat durch die Verbundarbeit Netzwerke im Umfang von fast 26 Mio. Euro, davon gut 15 Mio. Fördermittel, initiiert.

„Für mich gibt es zwei unabdingbare ‚Zutaten’ für den Erfolg eines neuen Netzwerkes in unserem LUVO-Netzwerkverbund: Die Innovationsorientierung der an den Projekten beteiligten Firmen und Einrichtungen sowie das ZIM-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums, das solche Netzwerkbildung mit Blick auf neue Produkte und Verfahren überhaupt erst ermöglicht. Wenn beides zueinanderkommt und unter einer Leitidee agiert, dann lassen sich mit solchen Netzen weit über Sachsen hinaus neue Horizonte für Arbeitsplätze, nachhaltigen Umsatz und strategische Partnerschaften verwirklichen“, sagt Volland.

Zu dem kompletten Artikel:

https://textile-network.de/de/Technische-Textilien/Wozu-Textilnetzwerke